Referenzen

Jedes Unternehmen lebt von zufriedenen Kunden.
Wir freuen uns über Ihr feedback!
 

Kurzberichte von Mitreisenden:

Nach Rückkehr aus Afrika schreiben uns manche unserer Gäste ihre Gedanken und Kommentare über die Reise und Ihre Eindrücke.  Die kurzen Beiträge spiegeln die Reise wider und was dem Einzelnen besonders wichtig war: sei es die Harmonie der Gruppe, die Originalität und das vielfältige Programm mit all ihren Höhepunkten oder die Stimmung beim Sundowner an einem unserer Lieblingsplätze. Diese Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, helfen aber eventuell auch Ihnen bei der Entscheidung für eine solche Reise. Deshalb möchten wir die Beiträge im Originaltext hier veröffentlichen.

Wenn Sie zu dem einen oder andern Autor Kontakt aufnehmen möchten, schicken Sie uns bitte kurz eine E-Mail-Anfrage und wir werden diese dann gerne weiterleiten.

 

KAPSTADT – WINDHOEK: August/September 2022

ENDLICH WIEDER AFRIKA, von Kapstadt, Westküste und Namaqualand nach Windhoek

Nach drei Jahren Vorfreude (dank Corona) war es am 21. August 2022 endlich soweit: Der Flieger brachte uns nach Kapstadt wo Otti und Bernhard schon auf uns warteten. Aus der ehemals 10 köpfigen Reisegruppe waren nur noch wir zwei übrig und so wurde es eine Privatreise mit guten Freunden!

Die ersten Tage verbrachten wir mit gutem Essen und leckeren Weinen in Kapstadt und Stellenbosch. Kapstadt empfing uns mit Kaiserwetter, der Tafelberg wie immer beeindruckend. Nach einer Shoppingtour an der Waterfront und leckerem Kaffee im Zeitzmuseum ging es weiter nach Stellenbosch in die Weingegend. Nach der Akklimatisierungsphase fuhren wir weiter nach Hermanus in die Whale Rock Lodge. Auf dem Weg dahin schlossen wir in Bettys Bay Bekanntschaft mit drei freundlichen Pinguinen, denen der stürmische Wind so gar nichts ausmachte. Von Hermanus aus machten wir zwei sehr schöne Wanderungen entlang der Küste und sahen Robben, Delphine und auch ganz kurz einen Wal.

Am 26. August ging es dann Richtung Norden zum West Coast National Park. Hier bewunderten wir die Blumenblüte am Postberg. Nachmittags Ankunft in Shelley Point in unserem Zeezicht Appartment. Nach einem Grillabend mit leckerem Straußenfilet besuchten wir am nächsten Tag den kleinen Fischerort Paternoster und machten eine Strandwanderung mit anschließendem Einkehrschwung.

Danach ging es am 29. August weiter gen Norden ins Namaqualand nach Springbok. Hier besuchten wir einen Sukkulentenpark und bewunderten die Blumenblüte im Namaqualand National Park. Am Orange River lernten wir Freunde von Otti und Bernhard kennen, und verbrachten auf deren Lodge wieder mal einen Grillabend bei dem uns Christine und Graham mit leckerem Essen verwöhnten. Von hier hatten wir schon einen wunderschönen Blick über den Fluss ins benachbarte Namibia.

Wir verließen Südafrika und reisten nach Namibia ein. Unsere erste Nacht verbrachten wir in der Canyon Lodge in the middle of nowhere – nichts als Felsen und weite Landschaft, ein Traumplatz. Den Sundowner gabs natürlich auf dem högschten (!) Felsen über der Lodge! Am nächsten Tag besuchten wir den Fish River Canyon, den zweitgrößten Canyon der Welt nach dem Grand Canyon in den USA.

Am 02.September ging es dann durch den Gondwana Park über Holoog nach Aus. Dort wurden wir von Piet in der Klein Aus Vista Lodge begrüßt. Ein traumhaftes Fleckchen Erde ( 51.000 Hektar ) werden dort von ihm bewirtschaftet. Mit Corona hatte er keine Probleme, er fühlte sich nicht eingesperrt. 

Von dort ging es am nächsten Tag zur „Geisterstadt“ Kolmanskop, eine verlassene Siedlung, wo vor ca. hundert Jahren Diamanten geschürft wurden. Danach besuchten wir noch das kleine Hafenstädtchen Lüderitz.

Am 04. September fuhren wir dann nach Keetmanshoop, um am Abend geniale Fotos bei einem Sundowner im Köcherbaumwald zu machen.

Das Abendessen bekam Doris besonders gut, sie hat echte einheimische Küche gekostet. Die Menüwahl sorgte am nächsten Tag bei den einheimischen Guides für große Heiterkeit!

Am nächsten Tag dann fuhren wir weiter nach Mariental zur Kalahari Anib Lodge, wo wir abends zum Sonnenuntergang eine kleine Safari über das Farmgelände in die roten Dünen der Kalahari unternahmen. Bei einem wunderschönen Sundowner erfuhren wir dann auch, was Doris am Tag zuvor gegessen hatte – Kutteln und irgenwelche Tierfüße mit wenig Fleisch und viel Knochen. Sie wurde für ihren Mut zur Einheimischen erklärt. 

Leider geht auch die allerschönste Reise einmal zu Ende und wir verbrachten den letzten Abend in Windhoek bei einem delikaten Abendessen hoch über der Stadt im Hotel Thule.

Wir können Otti und Bernhard nur danken, dass sie uns trotz minimaler Gruppengröße diese fantastische Reise ermöglicht haben. Wir hoffen, die beiden bleiben gesund und machen noch andere Menschen glücklich mit Reisen into Africa.

Doris und Karl aus Memmingen

 

 

Nach 2-jähriger coronabedingter Pause konnten wir im Februar 2022 endlich wieder zu einer Reise nach Südafrika aufbrechen, die Mitreisenden haben sich – trotz Corona – für eine Teilnahme an der Reise entschieden  und machten damit die Reise überhaupt erst möglich.

 

Südafrika Februar/März 2022

Das zweite Mal eine Traum-Reise mit Knaier-Tours into Africa!!!!
Zwischen Hoffen und Bangen, trotz aller Corona-Warnungen, -Auflagen und Verschiebungen haben wir es gewagt, am 12. Februar 2022, nach überstandenem, negativem PCR-Test, in den Flieger nach Johannesburg zu steigen.
Am Flughafen wurden wir von Otti und Bernhard empfangen und unser „Rundum-Sorglos“-Urlaub begann. Egal ob wir Geld abheben mussten, unterwegs eine Toilette brauchten, bestimmte Souvenirs suchten oder sonst etwas benötigten, die Beiden waren immer mit guten Lösungen zur Stelle. Wir waren im Krüger-, Tempe-Elephant- und Isimalango-Park, wir schnorchelten in Kosi Bay, hüpften in den warmen indischen Ozean, hatten wunderschöne und interessante Unterkünfte, hervorragendes Essen, tolle Begegnungen mit Mensch und Tier und atemberaubende Sonnenuntergänge samt Sundowner und Picknick. Wir waren an der Küste, im Landesinnern, in und um Kapstadt und zum Abschluss in der Weingegend.
Unser Busfahrer Philany hat uns sicher über 4600 km durch Südafrika gefahren. Neben den tollen Eindrücken, die wir erleben durften, haben uns Otti und Bernhard nebenbei viel über Land, Leute, Kultur und Lebensweise informiert.
Liebe Otti, lieber Bernhard, für diesen wiederum unvergesslichen Urlaub mit einer tollen Gruppe und einer überragenden Organisation – ein ganz herzliches Dankeschön – Siyabonga – Enkosi!
Gise und Heinz

 

Südafrika Februar/März 2022

Vorab: unsere Erwartungen wurden bei unserer Südafrikareise vom 12.2.-6.03.22 bei weitem übertroffen.
 Die Reiseleitung (Otti und Bernhard) : „Mittendrin und nicht nur dabei“! Sie hatten immer ein Ohr für unsere Gruppe, flexibel und wenn nötig spontan in den Entscheidungen. 20 jährige Erfahrung im Reiseunternehmen und zwei Jahrzehnte Leben im Süden Afrikas spürte man in jeder Phase der Reise. So hatten wir bleibende Eindrücke, was Tierleben in den drei Nationalparks, Urlaubsfeeling am indischen Ozean und Land und Leute samt Kulinarik um Kapstadt anbetrifft. Unsere einhellige Entscheidung, trotz nicht ausgestandenem Coronageschehen die Reise zu wagen, war im Nachhinein völlig richtig. In keiner Situation waren wir in Sachen Gesundheit gefährdet, teils durch Eigenschutz, teils durch die örtlichen Hygienemaßnahmen. Wie gut das Knaiersche Management war, zeigte sich in unserem persönlichen Fall: Als wir alle unsere Reise- und Impfdokumente in einem Quartier gelassen hatten, drohte uns sogar eine unfreiwilllige Urlaubsverlängerung mit nicht vorhersehbaren Folgen. Da sorgten die guten Connections von Otti und Bernhard für eine rechtzeitige Wiedererlangung. Für diese Serviceglanzleistung noch einmal vielen, vielen Dank.
 
Herta & Bernd

 

Südafrika November 2019

Mein Traum wurde am 21.11.2019 Wirklichkeit.

Otti und Bernhard organisierten eine wunderschöne Reise durch Südafrika und brachten uns Land und Leute nahe. Wir haben viele Tiere und tolle Sonnenuntergänge gesehen.

Vielen Dank für die hervorragende und individuelle Reiseleitung und die vielen Informationen.

Gerne wieder, vielleicht Namibia.

M. H.

 

Südafrika November 2019

Über der weiten Savanne senkt sich langsam die Sonne. Giraffen streifen durch die Weiten am Horizont entlang, während sich ein weiterer Tag im wärmsten Abendrot seinem Ende neigt.

AFRIKA! Für uns geht mit solchen Erinnerungen ein großer Traum in Erfüllung.

Neben faszinierenden Orten, wilden Tieren, dem rauen Meer und absolut schönen Tagen im Krüger-National Park, haben wir nicht nur die unglaublichsten Küsten bis nach Kapstadt erlebt, sondern vor allem die vielen kulturellen Besonderheiten zu schätzen und verstehen gelernt.

Mit Otti und Bernhard hatten wir die wahrscheinlich passendsten Reisegefährten gefunden, die man sich für so einen Trip nur wünschen kann. Von der Organisation bezüglich der Unterkünfte, die täglichen Fahrten zu den abgelegensten Punkten der Küste, zahlreichen hervorragenden Abendessen in den traditionellsten Restaurants bis hin zu einem wirklich vielseitigen kulturellen und ehrlichen Programm waren wir komplett und rundum begeistert!

Wir bedanken uns von Herzen für die unglaublich schöne Zeit bei euch ZUHAUS und freuen uns auf ein nächstes Mal – wir können es jedem nur wärmstens empfehlen.

Ganz liebe Grüße, Sabine und Roland

 

Rundreise Südafrika mit KNAIER-Tours, d.h. mit Otti und Bernhard Knaier, vom 02. – 23.11.2019.

Vom 02.-23.11.2019 erlebten wir eine gut geplante und gestaltete Rundreise durch Südafrika mit Knaier-Tours. Diese Reise wird uns lange und in guter Erinnerung bleiben! Es war uns unvorstellbar, wie viele verschiedene Eindrücke und Gegensätze dieses Land bereithalten wird. Otti und Bernhard informierten und erzählten ausgiebig über die Lebensverhätltnisse der Südafrikaner, die politische Situation, den Schutz der Natur …
Stets waren wir überrascht über die ausgewählten, gediegenen Unterkünfte, oft in herrlicher Natur.
Gut umsorgt von unseren Reiseleitern, fühlten wir uns immer sicher, bekamen durch sie auch Gelegenheiten, Südafrikaner und Zimbabwer kennenzulernen.
Jeder Tag barg neue Erlebnise, Ein- und Ausblicke. Wir sind froh, diese Reise unternommen zu haben! Martin, Timo und Claudia

Nachtrag:  Die Organisation und Reiseleitung durch Otti und Bernhard war nicht gut. ??? Warum??? Sie war sehr gut! Eine Reise mit einem rundum Sorglospacket, in einem wunderschönen Land, mit vielen noch durch die Politiker zu lösenden Aufgaben. Martin

 

Reise Südafrika November 2019:

Ich bedanke mich für eure tolle Reiseleitung, die sich durch Kompetenz, persönliche Betreuung und viel Warmherzigkeit und Engagement auszeichnet und die die Reise für mich zu einer „Lebensreise“ gemacht hat. Die Diskussionen mit dir habe ich als große Bereicherung empfunden! Es war fast wie eine private Reise, bis ins Detail und sehr individuell organisiert! Nicht zuletzt durch euch in großer Harmonie und bester Atmosphäre abgelaufen. Stets ist euer Bestreben spürbar, alle Mitreisenden zufrieden zu stellen, um nicht zu sagen, glücklich zu machen. Monika.

 

Südafrika März 2019

wir hatten 3 wunderbare, aufregende, ereignisreiche, informative …  Wochen ( März 2019) mit einer superstarken Gruppe in Südafrika.

Die ganzen Reise war von Anfang (1. Treffen in Erbach) bis zum Schluss (Abflug in Kapstadt) richtig toll organisiert. Wir haben so viel gesehen und auch gehört (Otti und Bernhard sind wahrlich wandelnde Lexikas), dass wir Südafrika jetzt ganz anders sehen als vor unserer Abreise.

Es ist so ein schönes und auch reiches Land. Das hätten wir so nicht für möglich gehalten. Allein die Naturschauplätze wie die zahlreichen Tierparks, der Indische Ozean mit seinen meterhohen Wellen und kilometerlangen menschenleeren Sandstränden, aber auch Kapstadt (eine Megacity) muss man gesehen haben.

Unsere Unterkünfte waren alle Tipp-Top – super Lodge-Anlagen oder auch mal eine ganzen Straßenzeile als Hotel und das Essen – einfach fantastisch, egal ob das Rinderfilet im Farmers Inn, der Pfannkuchen mit Bananen und Eis in Dullstrom oder Eis in Kapstadt. Ottis und Bernhards Empfehlungen war immer zu trauen.

Auch das Grillfest in der Missionsstation und der Austausch mit den Schwestern (die jüngste ist auch schon über 80 Jahre alt) war ein total gelungener Abend.

Man sitzt zwar einige Zeit im Bus, aber so sieht man auch viel vom Land selber.

Vielen Dank nochmal für die tolle Organisation und Ausführung der Reise. Wir haben uns immer gut aufgehoben und sicher gefühlt. Es war bestimmt nicht unsere letzte Reise mit den „Knaier’s“.

Ingrid und Reinhard

 

Simbabwe  – Botswana – Namibia: Februar/März 2019

Endlich wieder zurück in Afrika !

Otti und Bernhard haben uns auch dieses Mal unvergessene Momente beschert : Die VicFalls waren einfach nur großartig, der Chobe mit der Flusssafari unerwartet, die Fahrt durch die Sambesi Region mit dem unvergleichbaren Sonnenuntergang auf dem Okavango, endlich Löwen im Etosha, eine eigentlich untypische Landschaft rund um den Vingerklip, der Besuch bei den San war wie back to the roots, Swakop mit Thommy, dem Wüstenfuchs und die wunderschönen sun-downer in den Wüsten Namib und Kalahari.

Tausend Dank Otti und Bernhard für diese Erlebnisse, die uns unvergessen bleiben und für immer auf unserer Retina abgespeichert sind ! Mit Knaiers zu reisen ist immer etwas besonderes.

Apropos : Es war auch der Urlaub der vielen kleinen Getränke, so heißen : Wir hatten wirklich sehr viel Spaß.

Wir werden es auf jeden Fall wieder tun – Ziel steht.

Brigitte, Gaby, Gina, Gilla, Gudrun, Klaus, Marion, Rosi, Ute und Werner

 

 

Namibia-Botswana-Simbabwe August 2017

Vielen lieben Dank, Otti und Bernhard, für die unvergleichliche, unvergessliche, angenehme Zeit in Namibia, Botswana und Simbabwe. Diese habt ihr als eingespieltes Team mit euerer unverwechselbaren Art und portionierten Erzählungen samt interessanten, persönlichen Hintergründen zu einem Erlebnis der Sinne werden lassen, u. a.:

  • Das Auge konnte sich an der weiten, rauhen Natur und grazilen Tieren sattsehen,
  • das Ohr erhaschte unzählige Vögel- und Affenrufe und das Donnern der Victoria Fälle,
  • die Füße ertasteten z. B. Dornen und feinen Sand bzw. der Körper das Nass der Swimming Pools,
  • der Geschmacks- und Geruchssinn labten sich auf den Fahrten am teilweise selbst gedeckten Mittagstisch, am Fleischmarkt oder bei den herrlichen Abendessen

Kulinarische Köstlichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten ließen wir auf unserer knapp dreiwöchigen Reise nicht aus. Euer persönlicher, informativer Stil vereinnahmte, bereicherte und ließ die Gruppe harmonieren, auch weil Zeit für sich (zum Verdauen der Eindrücke, etc.) eingeräumt und angekündigt wurde.

Viel zu früh ging die Zeit vorbei, doch bei dem – wie ich hörte – traditionellem Nachtreffen konnte man die Ereignisse (Einkesselung durch Elefanten, Leoparden-Vesper, Buschflug ins Okavango-Delta …) in gemütlicher Runde revuepassieren lassen.

Peter und Julia

 

Namibia-Reise April 2017

Herzlichen Dank für diese tolle Reise! Es war wirklich – und ich habe schon sehr viele Reisen gemacht – DIE REISE MEINES LEBENS!

Natürlich ist Namibia alleine schon ein zu Begeisterungsstürmen führendes Land. Diese endlose Weite, die verschiedenen Wüsten, die Landschaft, die Tierwelt und die Vegetation (gut, dass es auch mal geregnet hat), aber euer Beitrag war schon sehr maßgebend! Es hat alles gestimmt:

  • gute, sorgfältige und kluge Organisation, bei der man eure Erfahrung spürt
  • die Harmonie in der Gruppe – ist auch nicht selbstverständlich
  • die Abwechslung – Fahrt, Begegnungen mit den Leuten, kleine Wanderungen (die manchmal auch herausfordernd waren) und Ruhepausen danach
  • kurzfristige Planänderung bzw. Zusatzprogramm – Messebesuch am Ostersonntag, Flug in Swakopmund etc.

Obwohl der Alltag einen sofort wieder in Beschlag nimmt, bin ich noch gedanklich in Namibia. Nochmals danke dafür.

Elfi und Hubert

 

Südafrika: März 2017

Als wir uns zu der Reise nach Südafrika entschlossen hatten, ging für uns ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Das erste Mal nach Südafrika (von Johannisburg nach Kapstadt) und dann mit Otti und Bernhard, perfekte Wahl.

Es hat alles super geklappt und sie haben uns so viele Infos über Land und Leute gegeben, so viel kann man gar nicht nachlesen. Man merkt richtig, dass die beiden hier gelebt haben und Land und Leute kennen und lieben. Südafrika mit seiner Landschaft, den Menschen und den Tieren, das haut einen einfach um. Wir haben so viel gesehen, das war einfach der Wahnsinn, da brauchst du ein paar Wochen zuhause, alles zu verarbeiten. Es ist unser schönster, interessanter, abwechslungsreichster Urlaub gewesen, den wir bis jetzt erlebt haben, aber nicht unser letzter mit Otti und Bernhard.

Wir freuen uns noch auf viele gemeinsame Urlaube in Südafrika. Danke an euch beiden für alle schönen Erlebnisse.

Marlene und Siegfried

 

Südafrika: März 2017

Vom 12. 3. bis 3. 4. 2017 flogen wir mit nach Südafrika. Der Urlaub begann schon recht lustig im Zug nach München mit Sekt und Butterbrezen von der Reiseleitung. Die Unterkünfte waren durchweg super toll und sehr großzügig. Schade, dass wir nicht alle Pools ausgiebig nutzen konnten. Auch wenn die Strecken manchmal lang waren, verging die Zeit durch die vielen Informationen neben zu rasch. Umgazi war für mich das Paradies neben den vielen anderen Höhepunkten wie die Safari durch den Kruger Nationalpark mit Löwen und vielen anderen Tieren aus nächster Nähe, oder die Wanderung auf den Tafelberg. Es war ein rundum gelungener, erlebnisreicher und trotzdem erholsamer Urlaub. Nichts „von der Stange“, sondern immer wieder ganz auf die Wünsche der Gruppe abgestimmt. Können wir nur wärmstens empfehlen!

Wilhelm und Apollonia Hubl

 

Südafrika: Dezember 2016

jetzt sind wir schon wieder vier Wochen zuhause, der Weihnachtstrubel ist vorüber, das neue Jahr hat angefangen und die Berufstätigen sitzen schon wieder am Schreibtisch. Aber wir dürfen euch sagen:           Die afrikanische Entspanntheit hält noch an!

Das, was wir in Südafrika erleben durften, geht eindeutig auf euer Konto. Egal, ob die gute Beratung beim Essen und Trinken (!: alles ganz fein, würd Bernhard sagen), die tollen Unterkünfte, die super Organisation, die vielen Tipps und Insiderinfos auf der Reise und die immer gute Laune.

Mit welcher Leichtigkeit ihr euch in Südafrika bewegt, das so viel anders ist als Deutschland. Und schnell haben auch wir gemerkt: Ihr versteht einfach die Menschen und begegnet jedem einzelnen mit Offenheit und Respekt.

Und genau so haben auch wir – die sechs „Mädels“ auf dieser Reise – dieses tolle Land kennengelernt: von Kapstadt nach Outshoorn, nach Knysna, in den Addo Elephant Park, nach Cradock, nach Umngazi (wichtig: über Flagstaff), nach Durban (Mariannhill und Schwester Agnes haben uns sehr beeindruckt), nach St Lucia und in die Drakensberge. Darum sagen wir euch: Vielen herzlichen Dank dafür! Besser geht’s nicht!

Wir werden diese drei Wochen Südafrika wohl nie vergessen, freuen uns auf ein Wiedersehen und vielleicht auf eine zweite Reise?

Ute, Gaby, Biggi, Marion, Gudrun und Gina

 

Namibias Süden – Namaqualand – Westküste – Kapstadt: September 2016

Selber schuld, wer sich das entgehen lässt:

  • individuell reisen – aber nicht alleine, sondern in kleiner Gruppe
  • Urlaub aktiv oder passiv miterleben, jedoch nahe an Land, Menschen und Natur
  • die Veranstalter kennen Land und Leute und !! sie reisen selber mit!

War wieder eine tolle Reise! Also wie gesagt: Selber schuld, wer sich das entgehen läßt!

A. B. aus DON

 

Namibias Süden – Namaqualand – Westküste – Kapstadt: September 2016

Zum ersten Mal durfte ich mit euch reisen und Namibia und Südafrika auf der von euch einmalig schön zusammengestellten Erlebnisreise entdecken mit atemberaubenden Orten, wunderschönen Sonnen-untergängen, schroffen Gebirgen, rauem Atlantik und einer Weite, in der sich Überbleibsel einer wechselhaften Geschichte verstecken.

Und all das individuell, nicht alleine, sondern in einer kleinen Gruppe, ob im Bus, bei Wanderungen, beim gemeinsamen Essen und mit euch an der Seite. Das macht diese Reise zu etwas ganz besonderem und dafür danke ich euch von Herzen.

Roswitha

 

 

Referenzberichte_2016

Referenzberichte_2015

Referenzberichte_2013-2014