Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Firma Knaier Tours into Africa, Inselweg 24, 89155 Erbach, www.knaiertours.de

1. Regelungsgegenstand

1.1 Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte von Knaier Tours into Africa, nachfolgend „Anbieter“ genannt, mit ihrem Vertragspartner, nachstehend „Kunde“ genannt. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, außer der Anbieter hat diesen ausdrücklich zugestimmt.

1.2 Bei den Reisen des Anbieters handelt es sich um Individualreisen, unter Reiseleitung der Geschäftsinhaberin und Reiseleiterin Ottilie Knaier. Wir behalten uns vor, in Ausnahmefällen eine lokale, deutschsprachige Reiseleitung  erstatzweise einzusetzen.

1.3 Da die Reise nur im jeweiligen Land selbst beginnt, ist es Aufgabe des Kunden, einen Flug selbst zu buchen. Der Anbieter erklärt sich bereit, auch den Flug  zu buchen, fungiert aber diesbezüglich nur als Vermittler. Der Vertrag über den Flug kommt nur zwischen Fluggesellschaft und Kunde zustande.

 

2. Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung unserer Angebote im Internet stellt kein Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, einen Vertrag abzuschließen.

2.2 Mit der Buchung bietet der Kunde den Vertragsabschluss verbindlich an. Die Buchung kann schriftlich, per E-Mail, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Wir werden den Zugang des Vertragsangebots des Kunden unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung und/oder die telefonische Entgegennahme des Angebots stellt noch keine verbindliche Annahme des Angebots dar. Die Zugangsbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn wir dies ausdrücklich bestätigen.

2. 3 Orts- und Hotelprospekte, die nicht vom Anbieter herausgegeben werden, sind für den Anbieter und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht des Anbieters gemacht wurden.

2. 4 Der Vertrag kommt nur durch die schriftlich oder per E-Mail vorgenommene Bestätigung des Anbieters zu Stande. Wir sind berechtigt, die Annahme der Angebots – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden – abzulehnen.

 

3. Leistungen, Vergütungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen sowie die Höhe der Vergütung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots sowie aus den Angaben in der Auftragsbestätigung. Bei Abweichungen zwischen den Angaben im Angebot und in der Auftragsbestätigung gelten die Angaben in der Auftragsbestätigung.

3. 1  Innerhalb einer Woche nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird die vereinbarte und auf der Reisebestätigung/Rechnung ausgewiesene Anzahlung fällig. Diese beträgt 20% (auf volle € aufgerundet) von dem Gesamtpreis der Rechnung, sofern nichts anderes vor Vertragsschluss vereinbart wurde. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. Wenn Sie Ihr schriftliches Einverständnis zur Zahlung im Lastschriftverfahren erteilt haben, erfolgen die Abbuchungen von Ihrem Konto zu diesen Zeitpunkten. Wenn Sie die Zahlart „Überweisung” wählen, erwarten wir den Geldeingang zu den vereinbarten Fälligkeitsterminen. Zahlungen über Kreditkarte sind nicht möglich.

3.2 Wenn der vereinbarte Anzahlungsbetrag auch nach Inverzugsetzung oder der Reisepreis bis zum Reiseantritt nicht vollständig bezahlt ist, berechtigt uns dies zur Auflösung des Reisevertrages und zur Berechnung von Schadensersatz in Höhe der entsprechenden Rücktrittsgebühren, vorausgesetzt, es läge nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.

 

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Anbieter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind dem Anbieter gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Der Anbieter wird den Kunden von notwendig gewordenen Leistungsänderungen oder –abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.

4.2. Der Anbieter garantiert die mit der Auftragsbestätigung bestätigten Preise, soweit sie nichtstaatliche Vertragspartner des Anbieters betreffen, z.B. Hotelunternehmen.

4.3. Der Anbieter behält sich vor, im Fall der Erhöhung von Flugpreisen und/oder staatlichen Gebühren wie Eintrittsgebühren und Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, die dem Anbieter entstehenden Mehrkosten bis zum vereinbarten Reisetermin an den Kunden weiterzubelasten.

4.4. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises wird der Anbieter den Kunden unverzüglich in Kenntnis setzen.

4.5. Im Falle einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als 5 % oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten (6.).

 

5. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die Unterrichtung der Reisenden über die Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt. Die diesbezügliche Unterrichtung der Reisenden obliegt dem Kunden.

 

6. Rücktritt

6.1. Tritt der Kunde von dem Vertrag zurück, kann der Anbieter Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen verlangen.

6.2. Die Höhe der Entschädigung ist dem jeweiligen Reisevertrag zu entnehmen. Bei einer vereinbarten pauschalen Entschädigung steht es dem Kunde frei nachzuweisen, dass dem Anbieter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

6.3. Stornierungsgebühren, die dem Anbieter gegenüber von dritten Leistungsträgern erhoben werden, werden an den Kunden weitergegeben.

6. 4. Der Anbieter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn er in der jeweiligen Reisebeschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben und in der Reisebestätigung deutlich lesbar auf diese Angaben hingewiesen hat. In diesem Fall erstattet der Anbieter die Zahlungen des Kunden.

6.5. Wir weisen den Kunden ausdrücklich auf die Möglichkeit zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung hin.

 

7. Umbuchungen, Nichtinanspruchnahme von Leistungen

7.1. Bei den Reisen des Anbieters handelt sich es sich um Individualreisen, weshalb ein Anspruch des Kunden nach Vertragsschluss auf Änderungen hinsichtlich es Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart nicht besteht. Kann der Kunde die Reise nicht antreten, gelten die Vorschriften über den Rücktritt gemäß Punkt 6.

7.2. Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind, besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises.

 

8. Mitwirkungspflichten

8.1. Der Anbieter ist verpflichtet, die Reisenden über deren Obliegenheit, Beanstandungen unverzüglich vor Ort anzuzeigen, vor Reiseantritt ordnungsgemäß zu unterrichten.

8.2. Der Kunde ist verpflichtet, die Kenntnis von Mängeln, die ihm selbst oder durch Beanstandungen von Reisenden vor Ort bekannt werden, unverzüglich an einen Vertreter des Anbieters vor Ort weiterzuleiten.

 

9. Haftung, Haftungsbeschränkungen, Verjährung

9.1. Der Anbieter haftet dem Kunden für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.

9.2. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen haftet der Anbieter dem Kunden nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalspflichten), die Haftung ist beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden, maximal auf den dreifachen Reisepreis.

9.3 Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen nicht vertragwesentlicher Pflichten, durch deren Verletzung die Durchführung des Vertrages nicht gefährdet wird, haften wir sowie unsere Erfüllungsgehilfen nicht. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei uns zurechenbaren Körper-, Gesundheitsschäden und bei Verlust des Lebens des Kunden.

9.4. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter wegen unerlaubter Handlung und bei Körperschäden sind auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens begrenzt, in jedem Falle aber auf die Höhe der Deckungssumme der Haftpflichtversicherung des Anbieters. Der Anbieter wird dem Kunden auf dessen Verlangen hin Einsicht in die Versicherungspolice gewähren.

9.5. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistung müssen innerhalb von sechs Wochen nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Ansprüchen ausgeschlossen.

9.6. Der Rückgriff des Kunden auf den Anbieter wegen Gewährleistungsansprüchen des Reisenden ist ausgeschlossen, wenn der Reisende es schuldhaft unterlassen hat, den Mangel unverzüglich vor Ort anzuzeigen oder wenn der Kunde seine Mitwirkungspflichten aus Ziffer 8 verletzt hat und der Anbieter deshalb keine Möglichkeit zur Abhilfe hatte.

9.7. Ein Schadensersatzanspruch gegen den Anbieter ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

9.8. Die vertraglichen Ansprüche des Kunden verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

 

10. Schlussbestimmungen

10.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

10.2. Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen zulässig.

 

11. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der Firmensitz des Anbieters.

 

 

Auch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen urheberrechtlich geschütztes geistiges Eigentum dar. Eine Nutzung durch Dritte – auch auszugsweise – zu gewerblichen Zwecken des Angebts von Dienstleistungen – ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden verfolgt.  ANWALTSKANZLEI LACHENMANN  übernimmt ggü. Dritten keine Haftung, insbesondere nicht für Vollständigkeit und Aktualität der vorstehenden Angaben.

© Anwaltskanzlei Viola Lachenmann – Elchingen